Exkursionen

In unregelmäßigen Abständen treffen wir uns zu Exkursionen, um spannende Motive in der näheren Nachbarschaft zu entdecken und gemeinsam optimal in Szene zu setzen.

So waren wir im Sommer 2022 zum Beispiel auf der alten Brücke in Harburg unterwegs. Die farbenfrohen Mandalas waren schon positioniert und boten uns wunderbare Motive. Das absolute Highlight des Tages war allerdings der Besuch von Lydia vom Brückencafé, die ihren selbst gemachten Erdbeer-Limes zum Probieren vorbeibrachte.

Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Exkursion.

Fotofreunde Harburg auf Fotowalk in der Burg Harburg

Workshop 'Lightpainting' 008

Die Fotofreunde Harburg waren auf Einladung des Freundes- und Förderkreises Schloss Harburg e.V. zu einem Fotowalk auf der Harburg. Zunächst durfte im Saalbau jeder für sich die besonderen Fotomotive suchen und ablichten. Nach einer kleinen Pause bei Kaffee und Kuchen führte Doris Thürheimer als Vertreterin der Kulturstiftung die Fotografinnen und Fotografen an ganz besondere Orte. „In zwei Stunden haben wir nur einen kleinen Teil der Burg abdecken können. Wir hoffen alle, dass wir diesen Fotowalk im Frühjahr wiederholen können.“

Fotofreunde Harburg auf Fotorallye in Oettingen

Workshop 'Lightpainting' 008

Die Fotofreunde Harburg waren der Einladung der Fotofreunde Oettingen gefolgt und am 13. Juli für eine gemeinsame Fotorallye zu den Störchen nach Oettingen gefahren. Unter Führung der ortskundigen Fotofreunde ging es an günstige Fotospots, von denen aus die Störche besonders gut zu sehen und zu fotografieren sind. Anschließend ließ man den Abend bei Foto-Fachgesprächen im Biergarten ausklingen. Der freundschaftliche Kontakt der beiden Foto-Clubs war durch die Ausstellung der Harburger im vergangenen Jahr entstanden. Abschließend bedankten sich die Harburger Fotofreunde und luden zu einem Gegenbesuch nach Harburg ein. Auch in der Burgstadt gibt es interessante Fotospots für eine gemeinsame Fotorallye.

Besuch im Eisenbahnmuseum Nördlingen

Am Samstag, 24. Juni 2023, waren die Fotofreunde Harburg auf Exkursion im Eisenbahnmuseum in Nördlingen. Hier konnten die Fotografen auf dem gesamten Museumsgelände  Aufnahmen der historischen Lokomotiven und Züge machen. Besonders interessant waren die Einblicke in die Reparaturwerkstätten und die Informationen, die sie durch Gespräche mit den Fachleuten erhielten, die am Samstag die Wartungen der Züge machten. Den Fotografen boten sich viele Motive zu zahlreichen Aufnahmen. Die Fotofreunde bedankten sich bei Michael Soller für die Organisation.

Workshop „Lightpainting“

Workshop 'Lightpainting' 008

„Light painting“, also das Malen mit Licht, ist in der Fotografie sehr faszinierend. Bei dieser Technik werden mit Taschenlampen und anderen Lichtquellen Formen und Lichtspuren in eine Langzeitbelichtung gemalt.

Gerhard Meyer hatte zahlreiche Choreographien und unterschiedliche Lichtquellen vorbereitet. Auf sein Kommando wurden Fotoapparate ab- und wieder aufgedeckt, wurden Lichtwirkungen erzeugt – sogar ein Laser-Schwert kam zum Einsatz.

Bei diesem Workshop sind ganz faszinierende, surreale Bilder entstanden. Die Ergebnisse der Fotografen Harald Erdinger, Lorenz Fitzel, Peter Hanisch Peter Link, Gerhard Meyer, Rudolf Schwarz und Michael Soller zeigen die Galerie.

Erste Fotorallye führt die Harburger Fotofreunde nach Nördlingen

Auf dem Nördlinger Weihnachtsmarkt zum Fotografieren – Das hatten sich die Fotofreunde Harburg zum Ziel gesetzt und organisierten am 8. Dezember 2022 ihre erste Fotorallye. Man traf sich am Kriegerbrunnen, also mitten im Geschehen und schwärmte dann in kleinen Gruppen aus, um die ganz besonderen Impressionen eines Weihnachtsmarktes einzufangen.

Anschließend genoss man noch gemeinsam einen Glühwein und ließ den Abend ausklingen. Die entstandenen Fotos werden beim nächsten Stammtisch am 15. Dezember gemeinsam angeschaut.

Die Harburger Fotofreunde treffen sich zu ihren offenen Stammtischen an jedem dritten Donnerstag im Monat, um 19:00 Uhr im Sportheim in Harburg. Alle Fotobegeisterten sind willkommen.

Impressionen vom Nördlinger Weihnachtsmarkt