In Harburg wurde wieder der rote Teppich ausgerollt

von | 12.Okt 2022 | Aktuelles

Im Rahmen des Kulturherbstes zeigen in diesem Jahr erstmals die Fotofreunde Harburg ihre Arbeiten öffentlich. Die Ausstellung in den Räumen der ehemaligen Post (Steinweg 1) ist noch am 24. und 25. September jeweils von11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Am 16.9. wurde sie mit einer Vernissage offiziell gestartet.
„Fotografie macht Spaß. Fotos begleiten uns ein Leben lang und halten Erinnerungen über Generationen wach,“ mit diesen Worten eröffnete Sieglinde Faltlhauser vom Arbeitskreis Harburger Kulturherbst die Ausstellung. Sie bedankte sich bei allen Unterstützern und Sponsoren, speziell bei Wolfgang Elster vom DVF(Deutscher Verband für Fotografie e.V.) und dem Fotoclub Dillingen für die tatkräftige Unterstützung, und gratulierte den ausstellenden Fotografen zu ihren Arbeiten.
„Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre“, hatte Claudia Marb, stellvertretende Landrätin, in ihrem Grußwort den französischen Regisseur Robert Bresson zitiert. Und das ist den Fotofreunden Harburg in der Tatgelungen. „Die Ausstellung gibt vielfältige Einblicke in versteckte Winkel unserer Stadt, die viele noch nie gesehen haben,“ so Anton Fischer, ehemaliger Bürgermeister von Harburg. Er hoffe, dass diese Ausstellung Anreize gäbe, die Burgstadt neu zu erkunden.